ANNA HINKEL

So klischeehaft es klingt: Ich wollte schon als Kind Hebamme werden. In der Schulzeit habe ich mich umgesehen und auch andere Berufe angeschaut – aber meine Praktika im Bereich der Hebammenarbeit bestärkten mich in meiner bereits seit langem getroffenen Berufswahl. Und ich bin bis heute unfassbar froh, dass ich mich für diesen Beruf entschieden und für ihn gekämpft habe.

Ich heiße Anna Hinkel und wurde 1993 in Kaiserslautern geboren. Nach meinem Fachabitur war ich anderthalb Jahre als Rettungssanitäterin und Erste-Hilfe-Ausbilderin im Rettungsdienst in Kaiserslautern tätig.

2014 ging ich für meine Ausbildung zur Hebamme nach Heidelberg. Dort arbeitete ich hauptsächlich im Universitätsklinikum Heidelberg und in einigen anderen Kliniken in der Umgebung. Ich durfte Einblicke in die Kinderklinik, psychiatrische Einrichtungen, den OP und andere Orte erhalten.

Mit meinem Examen, das ich 2017 erlangte, kehrte ich nach Kaiserslautern zurück, arbeitete in Landstuhl im Kreißsaal und machte mich im selben Jahr noch selbstständig. Seitdem arbeite ich als freiberufliche Hebamme in Kaiserslautern und Umgebung. Ich wohne in Kaiserslautern-Morlautern, wo auch meine Praxis Hebianna liegt.

KONTAKTIEREN SIE MICH